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Häufig gestellte Fragen (HgF)   /   Frequently Asked Questions (FAQ)

Achtung NEWS !
Verwenden Sie bitte ab sofort für den e-Mailempfang und den e-Mailversand als Benutzername (auch Login oder Kontoname genannt) ausschliesslich die vollständige e-Mailadresse (z.B. urs.tanner@troedelmarkt.ch) in Verbindung mit dem dazugehörigen Passwort.
Ende NEWS !
 
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Fragen, welche uns bezüglich virtuellen Internet-Servern oder e-Mail-Servern oft gestellt wurden.
 
Fragen zu HTTP-Servern:
Wo sehe ich, wie oft auf meine Website zugegriffen wurde?
 
Fragen zu E-Mail-Servern:
Wie kann ich von unterwegs auf meine e-Mails zugreifen?
Wieso kann ich keine e-Mails versenden obwohl ich e-Mails empfangen kann?
Wie schütze ich mich vor Spam-e-Mails?
Wie schütze ich mich vor Computer-Viren, Computer-Würmern und Trojanern?
Warum ist ein im e-Mailserver enthaltener Spamfilter und Virenscanner kein ausreichender Schutz?
 
 
Fragen & Antworten zu HTTP-Servern:
 
Wo sehe ich, wie oft auf meine Website zugegriffen wurde?
Eine Zugriffsstatistik auf Ihre Website finden Sie unter: http://www.webway.ch/stats/domäne_xyz/
 
Zum Beispiel befindet sich die Zugriffsstatistik für die Domain:
1. troedelmarkt.ch unter http://www.webway.ch/stats/troedelmarkt_ch/
2. nailstudio.info unter http://www.webway.ch/stats/nailstudio_info/
 
Entsprechend diesen Beispielen ist die URL zu Ihrer Zugriffsstatistik abzuleiten:
Der . (Punkt) zwischen Ihrer Top-Level- und Second-Level-Domain wird durch ein _ (Underline) ersetzt. Der so veränderte Domänenname wird http://www.webway.ch/stats/ angehängt und mit einem / (Slash) abgeschlossen.
Ein Beispiel einer Zugriffsstatistik: http://www.webway.ch/stats/troedelmarkt_ch/
 
Für Websites von Kunden, welche bei uns Leistungen für weniger als CHF 20.- (netto) pro Monat beziehen, existiert keine Zugriffsstatistik. Eine Zugriffsstatistik ist gegen Aufpreis erhältlich.
 
 
Fragen & Antworten zu E-Mail-Servern:
 
Wie kann ich von unterwegs auf meine e-Mails zugreifen?
Von jedem beliebigen Computer mit Internetzugang können Sie mittels Webbrowser (z.B. Internet-Explorer) ohne Konfigurationsaufwand via Webmail auf Ihr e-Mailkonto zugreifen. Im Webmail melden Sie sich dazu mit Ihren e-Mail-Zugangsdaten (UserID und Password) an. Die UserID ist Ihre vollständige e-Mailadresse. Das dazugehörige Passwort sollte Ihnen bekannt sein.
 
Wieso kann ich keine e-Mails versenden obwohl ich e-Mails empfangen kann?
Aus Schutz vor Missbrauch der Postausgangsserver, muss sich der Mail-Browser beim Versenden von e-Mails am SMTP-Postausgangsserver mit Benutzername (= vollständige e-Mailadresse) und Passwort anmelden. Bei den Einstellungen Ihres e-Mail-Benutzerkontos in Ihrem Mail-Browser muss deshalb beim Postausgangsserver die Einstellung "Der Server erfordert Authentifizierung" aktiviert sein.
 

 
Alternativ kann für den e-Mail-Versand meist auch der Postausgangsserver (SMTP) des Internet-Zugangsproviders verwendet werden.
 
Wie schütze ich mich vor Spam-e-Mails?
Webway.ch der virtNet GmbH als Ihr Provider versucht Ihnen den Erhalt aller an Sie gesendeten e-Mails zu ermöglichen. Die virtNet GmbH erachtet es nicht als als ihre Aufgabe, für den Kunden zu entscheiden, welche e-Mails ihm zugestellt werden sollen und welche nicht. Aus diesem Grund bietet Webway.ch keinen vorkonfigurierten Spamfilter an.
Sie haben jedoch die Möglichkeit im Webmail unter dem Menüpunk "Change Processing Rules" zu jeder e-Mailadresse selber Regeln zu definieren, die es ermöglichen können, den Erhalt unerwünschter e-Mails abzublocken. Dadurch können Sie Ihren individuellen Spamfilter erzeugen.
Auch die Installation eines Spamfilters auf dem zu schützenden Computer ermöglicht es Ihnen, den Erhalt von Spam-e-Mails zu verringern. Als lokaler Spamfilter kann beispielsweise die aktuelle Version der Software "Norton AntiSpam", welche im aktuellen Softwarepacket "Norton Internet Security" von Symantec enthalten sein sollte, verwendet werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, ein einhundertprozentiger Schutz vor Gefahren aus dem Internet gibt es nicht!
 
Wie schütze ich mich vor Computer-Viren, Computer-Würmern und Trojanern?
Im Internet lauern Gefahren wie beispielsweise Computer-Viren, Computer-Würmer und Trojaner. Zum Schutz vor solchen Gefahren empfiehlt sich die Installation und Aktivierung entsprechender Schutzsoftware auf dem zu schützenden Computer. Im Minimum sollte eine Schutzsoftware einen aktuellen Firewall, einen aktuellen Virenschutz, einen aktuellen Spamschutz und einen aktuellen Schutz vor Trojanern enthalten. Beispielsweise kann dazu die neueste Version der Software "Norton Internet Security" von Symantec verwendet werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, ein einhundertprozentiger Schutz vor Gefahren aus dem Internet gibt es nicht!
 
Warum ist ein im e-Mailserver enthaltener Spamfilter und Virenscanner kein ausreichender Schutz?
Ans Internet angebundene Computer sind nicht nur Gefahren ausgesetzt, die aus dem Datenverkehr per e-Mail resultieren. Ihr Computer kann beispielsweise direkt durch eine bestehende aktive Internetverbindung von einen Computerwurm infiziert werden. Ein auf dem e-Mailserver installierter Spamfilter und Virenscanner bietet davor keinen Schutz. Genauso wenig schützt er beispielsweise vor der Gefahr, sich mit Computerviren durch eine temporär angeschlossen Harddisk, einen Memory-Stick, eine eingeschobene Diskette oder durch einen anderen sich im internen Netzwerk befindenden Computer zu infizieren. Ein im e-Mailserver enthaltener Spamfilter und Virenscanner wäre somit nur ein zusätzlicher aber keinesfalls ausreichender Schutz.
Auf Ihren Wunsch installieren wir Ihnen für Ihre Domain unter Kostenfolge jedoch gerne einen Virenscanner und Spammailfilter auf dem e-Mailserver.
 
 
      
 
   
   
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